Kirche am Schiff – in Hamburg

Da das Thema Schiff derzeit der Hype in Sachen Jugendkirche ist, habe ich mir erlaubt, das Thema mal zu googeln. Zu Tage gefördert hat das aber keine Jugendkirche, sondern die evangelisch-lutherische Flusschifferkirche zu Hamburg.

Flussschifferkirche von außen

Dort gibt es offenbar einen Schwerpunkt auf die Seelsorge mit Menschen, die mit und auf Schiffen arbeiten und Menschen im Hafen. Auch Gottesdienste werden am Schiff gefeiert. Besonders beeindruckend finde ich den Innenraum, wo ich mir recht schnell vorstellen kann, dass das auch ein cooles und bergendes Ambiente für eine Jugendkirche ergeben würde:

Flussschifferkirche Innenraum

Na, mal sehen, wie die Sache weitergeht. Kirche und Schiff – das hat jedenfalls was. Bei uns in Linz wäre sowas vielleicht sogar noch viel exklusiver und anziehender als in Hamburg, wo sie ja beständig mit vielen Schiffen zu tun haben. Oder?

Fotos: Flickr CC by-nc-sa nefer202020 und soirsz

2 Gedanken zu “Kirche am Schiff – in Hamburg

  1. ja dann wären wir ja die ersten mit einer jugendkirche auf wasser : )
    jedenfalls die LiDo gibts zu pachten oder zu kaufen – es lohnt sich auf jeden fall drann zu bleiben

Kommentar verfassen

